Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Schnaitsee  |  E-Mail: info@schnaitsee.de  |  Online: http://www.schnaitsee.de

Partnerschaft besiegelt

Partnerschaft besiegelt

 

Partnerschaft mit Waldhauen gefestigt

Strudengauer Straßennamen in Schnaitsee - Neues Baugebiet besichigt

Seit 2002 besteht die Gemeindepartnerschaft zwischen Waldhausen im Strudengau und Schnaitsee. Diese gewachsene Freundschaft nahm in den Postämtern von Waldhausen und Waldhausen ihren Anfang, Durch fehlgeleitete Briefe kamen die beiden Posthalter aus den Dörfern mit dem gleichen Namen, nämlich Georg Fill aus dem Chiemgau und Franz Aschauer aus dem Strudengau in Kontakt. Aus diesen Kontakten entwickelte sich die enge und freundschaftliche Verbindung. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des SV Waldhausen besuchte eine große Abordnung aus dem Strudengau wieder einmal die Gemeinde Schnaitsee. Dabei nächtigten Waldhausens Bürgermeister Franz Gassner und seine Frau im Haus von Schnaitsees Bürgermeister Thomas Schmidinger. Er und seine Frau Anita führten die Gäste in einem Spaziergang durch das Dorf. Im neuen Baugebiet in Schnaitsee-Ost zeigte Schmidinger die beiden neuen Straßenzüge mit den Namen aus der Partnergemeinde. Die Verbindungsstraße zwischen der Kraiburger Straße und dem Berghamer Weg trägt den Namen „Waldhausener Straße" und die Siedlungsstraße hatte den Namen „Strudengaustraße" bekommen. Bürgermeister Gassner zeigte sich sehr erfreut über dieses Zeichen der engen Verbindung der beiden Gemeinden. Bei einem Rundgang durch das Baugebiet konnte er sich von der Attraktivität des neuen Baugebiets überzeugen. Auch für das neue Unterkunftshaus der Schnaitseer BRK-Bereitschaft, das unmittelbar an das Baugebiet angrenzt, interessierte sich Gassner. Nach der Besichtigungstour durch Schnaitsee fuhren die beiden Bürgermeister nach Waldhausen zum Festabend des SVW.

Text/Foto: J. Unterforsthuber

 

 

 

drucken nach oben

Gemeinde Schnaitsee

Marktplatz 4
83530 Schnaitsee
Tel.: 08074 9191-0
Fax: 08074 9191-10
E-Mail: info@schnaitsee.de

5686.jpg

Betreuungsstelle des Landratsamtes Traunstein

Tel.: 0861 58 392 - Herr Wegfahrt

Freiwilligenagentur des Landkreises Traunstein

St.-Oswald-Straße 3
83278 Traunstein
Tel.: 0861-58 235
E-Mail: freiwilligenagentur@lra-ts.bayern.de